Wussten Sie, dass 50 % der Bewerber ihre Bewerbung abbrechen, weil ihnen wichtige Informationen in der Stellenanzeige gefehlt haben?
Im Jahr 2020 nicht überraschend: Gut zwei Drittel der Bewerber suchen auf Jobbörsen im Internet nach einer neuen Stelle (StepStone Studie „Kandidaten im Fokus“, 2017). Online-Stellenanzeigen sind für Unternehmen somit nach wie vor das Medium Nummer eins für die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern.
Sie sind also ein elementarer Bestandteil für ein erfolgreiches Recruiting sowie ein wichtiger Kanal für Ihr Employer Branding – und aus Kandidatensicht eine Entscheidungsgrundlage für oder gegen eine Bewerbung.
Eine Online-Stellenanzeige muss – unabhängig davon, ob sie auf einer Jobbörse oder einem anderen Portal erscheint – sowohl aus inhaltlicher als auch aus optischer Sicht eine Reihe von Kriterien erfüllen. Bewerber wollen schnell wissen, ob die Stelle zu ihnen passt, und sich ein Bild vom potenziellen Arbeitgeber machen. Die Anforderungen, die Aufgaben und das Unternehmen müssen genau beschrieben werden.
Wer sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren und passende Mitarbeiter für offene Stellen finden möchte, sollte das Interesse der Leser der Anzeige wecken und bereits im Vorfeld in der Stellenanzeige möglichst viele Fragen zum Job und dem Unternehmen beantworten.
Wir zeigen Ihnen, worauf Sie achten müssen, um Bewerbern die Entscheidung für eine Ihrer offenen Stellen einfach zu machen und geben Ihnen Beispiele, Tipps und Muster zur direkten Umsetzung an die Hand.
Aufbau und Struktur der Stellenanzeige
Für Online-Stellenanzeigen gilt das, was auch für alle anderen Internetseiten seit Jahren gilt: Eine einheitliche und übersichtliche Darstellung von Informationen wirkt sich positiv auf die Lese- bzw. Verweildauer auf einer Seite und damit auch auf die Entscheidung für eine Bewerbung und den Arbeitgeber aus.
Je angenehmer Sie die „Lektüre“ einer Stellenanzeige für die Leser gestalten, desto größer ist die Chance, dass diese sich am Ende auch bei Ihnen um den Job bewerben.
Achten Sie auf die folgenden Punkte für den übersichtlichen Aufbau einer Stellenanzeige
- Teilen Sie Ihre Stellenanzeige auf in: Stellentitel, Einleitung/Unternehmensvorstellung, Aufgabenbeschreibung, Anforderungsprofil, Benefits, Kontakt (Telefon, Mail), zusätzliche Informationen, zum Beispiel Standort oder Call-to-Action/Bewerbungsmöglichkeit (mit hinterlegter Mail).
- Teilen Sie die einzelnen Sektionen in strukturierte Blöcke auf.
- Heben Sie die Überschriften für die einzelnen Sektionen typographisch ab.
- Heben Sie die wichtigsten Informationen optisch hervor – dies gilt vor allem für den Stellentitel.
- Platzieren Sie die wichtigsten Informationen dem Lesefluss entsprechend von links nach rechts.
- Verwenden Sie Bilder oder ein Video, um die Anzeige aufzulockern.
Anforderungen an den Jobtitel
Der Jobtitel ist das Erste, was Jobsuchende von Ihrer Stellenanzeige sehen und für viele der erste Kontakt zum Unternehmen. Gerade er entscheidet darüber, wie schnell und zielsicher die Anzeige (zum Beispiel bei Google) gefunden wird, ob Sie die richtigen Kandidaten erreichen und ob diese sich für den Job bewerben. Formulieren Sie den Jobtitel deshalb so aussagekräftig wie möglich, bevor Sie eine Anzeige für eine offene Position schalten.
Um die richtigen Mitarbeiter zu gewinnen, vermeiden Sie beim Stellentitel am besten:
- Einen Mix aus verschiedenen Sprachen, zum Beispiel Deutsch und Englisch
- Berufsbezeichnungen, die nur in Ihrer unternehmenseigenen Sprache vorkommen
- Ergänzungen wie „Wir suchen“ / „Ihre Chance“
- Nennung von Soft Skills wie „teamfähig“ oder „engagiert“
- Abkürzungen wie „Kaufm. Mitarbeiter“
Unternehmensbeschreibung
Die Einleitung einer Stellenanzeige dient dazu, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, Interesse bei den richtigen Kandidaten zu wecken und das Unternehmen vorzustellen. Neben der Unternehmensgröße und der Beschreibung der Produkte oder der Dienstleistungen, die Sie als Arbeitgeber anbieten, empfiehlt es sich auch, auf die Besonderheiten der Branche einzugehen, in der Ihr Unternehmen tätig ist.
Geben Sie ruhig noch mehr von sich preis! Überzeugen Sie schon an dieser Stelle und kommunizieren Sie Ihre Employer Brand. Teilen Sie die Vision und Mission Ihres Unternehmens sowie Ihre Unternehmenswerte. Beschreiben Sie, welchen wichtigen Beitrag Ihr Unternehmen leistet, um ein übergeordnetes Ziel zu erreichen und welche Rolle jeder einzelne Mitarbeiter dabei spielt. So erhält der Kandidat schon vorab ein erstes Bild von Ihrer Unternehmenskultur und bekommt ein Gefühl dafür, ob er sich mit dieser identifizieren kann.
Wecken Sie Emotionen und die Neugier der Bewerber und verzichten Sie auf Standardfloskeln wie „innovativ“ oder „führend“.
Seien Sie authentisch!
Zeigen Sie in Ihren Stellenanzeigen, wie Ihr Unternehmen wirklich ist und nicht, wie es im Idealfall sein sollte. Aktuelle Studienergebnisse zeigen, dass Kandidaten leere Worthülsen in Stellenanzeigen schnell ausfindig machen, häufig verwendeten Floskeln wenig Glauben schenken und sich aufgrund fehlender Glaubwürdigkeit nicht bewerben. Jede Information sollte der Realität entsprechen.
Quelle: StepStone Studie „Jobsuche im Fokus“, 2018
Befindet sich Ihr Unternehmen an einem besonders attraktiven Standort? Dann nehmen Sie auch diesen Aspekt in die Beschreibung mit auf! Handelt es sich um einen Standort in der Peripherie? Dann punkten Sie bei Bewerbern im selben Atemzug mit Angaben zu besonderen Leistungen wie flexible Arbeitszeiten, Homeoffice oder besonderer Unterstützung in Sachen Karriere.
Falsche Versprechungen, Übertreibungen und Schönmalerei werden früher oder später entlarvt, was nicht selten Unzufriedenheit und im schlimmsten Fall eine frühzeitige Kündigung nach sich ziehen kann.
Aufgabenbeschreibung
Die Hauptaufgaben sollten detailliert und eindeutig beschrieben werden. Nur 42 Prozent der Kandidaten sind laut einer StepStone Umfrage der Meinung, dass Aufgabenbeschreibungen in Stellenanzeigen so formuliert sind, dass sie sich die Arbeitsinhalte des Jobs gut vorstellen können.
Quelle: Kandidaten im Fokus (2017)
Beschreiben Sie das Tätigkeitsfeld möglichst genau:
- Nennen Sie in 5-8 Stichpunkten zentrale Schlagworte für die Tätigkeit
- Geben Sie den Tätigkeiten eine Rangordnung, indem Sie mit den wichtigsten anfangen und mit „Nebenschauplätzen“ enden
- Ergänzen Sie um Informationen zu strategischen Themen, dem Grad an operativer Verantwortung und/oder aktuellen Projekten
Tipps für das Anforderungsprofil
Was erwarten Sie vom Bewerber? Die geforderten Fachkenntnisse, die Berufserfahrung sowie die gewünschten Qualifikationen in Form einer Ausbildung oder eines Studiums müssen klar aus dem Anforderungsprofil hervorgehen.
- Beschreiben Sie mindestens den geforderten Abschluss und die auf die Position bezogenen Fachkenntnisse
- Geben Sie an, wie viel Berufserfahrung der ideale Kandidat für die Stelle mitbringen sollte
- Geben Sie einen Hinweis, falls kein Abschluss oder keine Vorkenntnisse notwendig sind
- Machen Sie deutlich, was ein Must-have und was lediglich wünschenswert ist
Auch hier gilt wieder: Verzichten Sie auf übliche Floskeln wie „teamfähig“, „kommunikativ“ oder belastbar“. Es gibt vermutlich nur wenige Stellen, in denen diese Fähigkeiten nicht gefragt sind. Nehmen Sie sich die Zeit und versuchen Sie vielmehr – idealerweise gemeinsam im Team – zu definieren, welche speziellen Kompetenzen für die Stelle wirklich von Bedeutung sind. Was muss zum Beispiel ein neuer Mitarbeiter für den Bereich Marketing in Ihrem Unternehmen konkret mitbringen, um seine Aufgaben zu bewältigen und sich ideal im Team einzufügen?
Beachten Sie immer, dass sowohl zu hohe als auch zu niedrige Anforderungen Bewerber abschrecken. Hier muss die berühmte goldene Mitte gefunden werden.
Corporate Benefits
Beschreiben Sie in der Stellenanzeige nicht nur, was ein Bewerber mitbringen soll. Zeigen Sie im Gegenzug auch, was Ihr Unternehmen ihm bieten kann.
Die StepStone Analyse Jobsuche im Fokus hat ergeben, dass sich Mitarbeiter vor allem folgende Leistungen wünschen:
- Finanzielle Vorteile (zum Beispiel betriebliche Altersvorsorge, eine Gewinnbeteiligung, erfolgsbasierter Bonus)
- Unternehmenseigene Kantine, kostenfreie Getränke, Essenszuschuss
- Sportkurse
- Mitarbeiterevents
- Kinderbetreuung, Familienbüro
- Unterstützung bei der Karriere
Weniger interessant finden Mitarbeiter die Frage, ob sie ein Firmen-Smartphone erhalten oder ihr Haustier mit zur Arbeit bringen können.
Analysieren Sie die Wünsche und Prioritäten der Zielgruppe, die Sie mit einer Stellenanzeige ansprechen wollen, und nehmen Sie die besonders relevanten und passenden Benefits Ihres Unternehmens in die Stellenanzeige auf.
Die Frage nach dem Gehalt
Über Geld spricht man nicht? Unsere StepStone Analysen zeigen:
Rund 60 Prozent der Jobsuchenden wünschen sich in Stellenanzeigen konkrete Informationen zum Gehalt. Auch zu anderen Aspekten wünschen sich Kandidaten in Stellenanzeigen mehr Transparenz.
Welche Informationen wünschen sich Bewerber in einer Stellenanzeige?